Brunnen auf dem Mehrgenerationenplatz

Der dritte Brunnen in Pluwig wurde im Frühjahr 2014 fertiggestellt.

Das folgende "Eine-Minute-Video" zeigt den Brunnen während der Bauarbeiten.

Das seit langem in Planung befindliche Projekt eines dritten Brunnens in Pluwig wurde inzwischen realisiert.

 

Die folgenden Zitate geben einen kurzen Überblick über die Entstehung und den Verlauf dieses Projektes:

 

Pluwig, 1999 / 2012

"Für sein (gemeint ist: Pastor Heribert Mönch) Engagement und sein Ideenreichtum, mit denen er die Menschen begeistert und die Gemeinde und Pfarrgemeinde weiterentwickelt hat, hat die Gemeinde 1999 die Ehrenbürgerschaft überreicht.
Zu dem 50. Priesterjubiläum und 75. Geburtstag in 2009 möchte die Gemeinde zusammen mit Pastor Mönch einen Brunnen entwerfen, der auf dem Kirchplatz aufgestellt werden soll.
Am 2. Mai 2010 ist Pastor Mönch in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Herr Mönch lebt in Altenahr und ist jederzeit herzlich willkommen in unserer Gemeinde. Das Projekt Brunnen konnte bisher noch nicht umgesetzt werden, wird aber noch in den nächsten Monaten realisiert."
Quelle: Offizielle Website der Gemeinde Pluwig

 

Pluwig, 2012
"Bewegung für Große, Brunnen für Kleine.
Ein Brunnen im Zentrum, drumherum Sitze aus Naturstein, Tischtennisplatte, Fußballwiese, Boule- und Spielplatz: So soll nach Ideen einer Arbeitsgruppe der Mehrgenerationenplatz in Pluwig aussehen. (....) Im Zentrum der Anlage soll ein großer Brunnen stehen, in dessen Frischwasserfontänen Kinder im Sommer spielen können. Rundherum sollen die Platzbesucher auf Natursteinblöcken sitzen." (....) Der Rat stimmte dem Entwurf grundsätzlich zu, verlangte aber Nachbesserungen. Vor allem der Brunnen sei nach Meinung vieler Ratsmitglieder "überdimensioniert".

Quelle:  Trierischer Volksfreund, 24. August 2012

 

Pluwig, 2013
"Neuer Platz noch nicht fertig.
Ursprünglich sollte das Kinderfest hauptsächlich auf dem neuen Mehrgenerationenplatz am Ende der Pluwiger Kirchstraße stattfinden. Dieser wiederum sollte pünktlich zum Fest mit neuer Spielplatz- und Brunnenanlage aufwarten. Der Platz ist jedoch noch immer eine große Baustelle."

Quelle:  Trierischer Volksfreund,  23. Juni 2013

 

Amtsblatt, August 2013

"Mehrgenerationenplatz
In den nächsten Tagen werden weitere Spielgeräte am Spielplatz des Mehrgenerationenplatzes aufgestellt und einige Arbeiten im Umfeld erledigt. Die Fertigstellung des Mehrgenerationenplatzes wird wahrscheinlich Ende September sein. Das Kostenvolumen konnte bisher eingehalten werden. Der noch zu liefernde Brunnen wird durch Spenden finanziert." (Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll)

Quelle: Amtsblatt,  2013  (KW 36/13 | Freitag, 06. September 2013)

 

Amtsblatt Woche 47-2013

In der 37. Gemeinderatssitzung war von Ingenieur Guido Müller (Verwaltung) im Sachstandsbericht über den Mehrgenerationenplatz in Pluwig zu vernehmen, daß noch "vor Wintereinbruch" der Brunnen auf dem Mehrgenerationenplatz in Pluwig erstellt werden wird.

 

Der Brunnen auf dem Mehrgenerationenplatz in Pluwig befindet sich hier:

Externer link zu Pluwig-Fotos in Panoramio
Externer link zu "Pluwig" in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier
Externer link zu Pluwig-Videos in Youtube
Externer Link zur offiziellen Seite der Ortsgemeinde Pluwig www.pluwig.de

Das Wappen von Pluwig

Bei "Mausklick" gelangen Sie zur Wappenbeschreibung!   Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AWappen_pluwig.png.